Bestelle die neuesten Cube-Mag Ausgaben im Online-Shop

Gesegnetes Fest

6.November 2011 |  by Cube-Mag  |  Sonstiges
Gesegnetes Fest

Das Cube-Mag Team wünscht allen muslimischen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Opferfest (Id-ul-Adha*). Genießt den Tag bei euren Familien und Freunden.

‘Id Mabrouk und Bayramınız mübarek olsun

Id-ul-Adha”, auch Opferfest genannt, ist einer von zwei Festtagen in der islamischen Religionsgemeinschaft. Das Opferfest findet am 10. Dhu-l-Hidscha (Letzter Mondmonat im islamischen Kalenderjahr) statt und folgt somit auf den “Tag von Arafat”, an dem Millionen von Pilgern während der Hadsch in der Ebene von Arafat vor Mekka einen Tag lang vor Gott im Gebet ausharren, ihre Bereitschaft als Muslime, Gott zu dienen, bezeugen und um sein Erbarmen bitten. Mit dem Opfern eines Tieres, meist ein Schaf, gedenken die Muslime weltweit dabei der Geschichte des Propheten Ibrahims (Abraham), der Frieden sei auf ihm. Ibrahim wurde aufgefordert seinen Sohn zu opfern, welcher dem auch gehorsam nachkommen wollte. Mit dieser von Gott auferlegten Prüfung zeigt Ibrahim volle Opferbereitschaft. Das Opfer seines Sohnes wird im letzten Moment durch ein Schafbock von Gott ersetzt, welches er dann schlachtete. Die Abraham-Erzählung ist ebenso bekannt in der hebräischen Bibel.

GD Star Rating
loading…


Hinterlasse eine Antwort

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.